Du bist wichtig!

Es gibt mehr als 26.000 Fußballvereine Deutschlandweit, in denen etwa eine Million ehrenamtlichen Mitarbeiter arbeiten! Diese leisten jährlich 185 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit! Alleine diese Zahlen zeigen auf, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist. Ohne diese Arbeit, würde kein Amateurverein funktionieren. Jeder Posten der ausgefüllt wird, ist ehrenamtlich besetzt.

Horrorszenario für den DFB ist es, wenn nicht mehr genug ehrenamtliche Mitarbeiter gefunden werden um die Spielbetriebe aufrecht zu halten. Jegliche Jugendarbeit, Ausbildung, Organisation, Seniorenarbeit, usw., würde nicht mehr stattfinden. Der Fußball, wie wir ihn heute kennen, würde niemals so funktionieren und hätte niemals diese Popularität. Alleine deswegen setzt der DFB auf Nachhaltigkeit und schaltet eine Aktion zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Vereinen. (Zur Aktion geht es hier.)

Jeder, der einen Posten im Verein übernimmt, ist wichtig! Jeder der sich dafür einsetzt, dass Kinder eine Alternative zu Fernsehr, Playstation, XBOX, Alkohol, Drogen und Co. bekommen, hat ein Lob verdient und den größten Respekt der Gemeinschaft. Jeder der seinen Teil zu der Gemeinschaft Dabringhauser TV 1878 e.V. beiträgt, in welcher Funktion auch immer, ist jemand der sagen kann: "Ich habe etwas bewegt!"

IMPRESSUM